Julian Riem
Klavier

Der Vormittag gehört den jungen Sängerinnen und Sängern, die an Chen Reiss´ Meisterkurs teilgenommen haben und bei diesem Konzert ihr Können zeigen. Begleitet werden sie von Julian Riem am Klavier.


Julian Riem © 2017 JulianRiem.
Julian Riem © 2017 JulianRiem.

Julian RiemThe Munich pianist Julian Riem studied under Michael Schäfer at the University of Music and Performing Arts Munich and under Michel Béroff at the Conservatoire National Supérieur in Paris.
Most recently, he continued his studies in the soloist class of Rudolf Buchbinder at the Basle Music Academy, where he received the soloist diploma with honors. Early on declared by Béroff as one of the “most promising pianists of his generation”, he won international piano competitions in Modena, Madrid and Premio Gui in Florence and was a scholarship holder of the German Music Competition.

As a soloist, chamber musician and Lied accompanist, he performs regularly in Europe, Japan and the USA. He plays both in the Velit Quartet and in the Munich Horn Trio, which received an Echo Klassik for the recording of the Horn Trios by Brahms, Ligeti and Koechlin at Farao classics in 2012. Together with cellist Raphaela Gromes he forms a solid duo whose CD recording ‘Serenata Italiana’ 2017 will be released by Sony classical. The CD program will be presented in season 17/18 in the Tonhalle Zurich, the Allerheiligen Hofkirche Munich, het Concertgebouw Amsterdam, the Konzerthaus Berlin, the Laiszhalle Hamburg and the Wiener Konzertverein.

He performed at international festivals like the Liszt-en-Provence Piano Festival, Musica mundi in Brussels, the Rolf Liebermann Podium Hamburg, Les Muséiques in Basel, the Mecklenburg Vorpommern Festival, the Munich Biennale, the Munich Opera Festival, the Rheingau Music Festival, the Schleswig-Holstein Music Festival, the Oleg -Kagan Festival Kreuth, the Tucson Friends of Chambermusic, Arizona, Tongyeong International Music Festival, Korea, and Barge Music New York.

Julian Riem
Klavier

Der Vormittag gehört den jungen Sängerinnen und Sängern, die an Chen Reiss´ Meisterkurs teilgenommen haben und bei diesem Konzert ihr Können zeigen. Begleitet werden sie von Julian Riem am Klavier.


Julian Riem © 2017 JulianRiem.
Julian Riem © 2017 JulianRiem.

Julian RiemDer Münchner Pianist Julian Riem studierte bei Michael Schäfer an der Musikhochschule in München und bei Michel Béroff am Conservatoire National Supérieur in Paris. Zuletzt setzte er sein Studium in der Solistenklasse von Rudolf Buchbinder an der Basler Musikakademie fort, an der er das Solistendiplom mit Auszeichnung erhielt. Schon früh von Béroff als einer der „vielversprechendsten Pianisten seiner Generation“ erklärt, gewann er internationale Klavierwettbewerbe in Modena, Madrid sowie Premio Gui in Florenz und war Stipendiat des Deutschen Musikwettbewerbs.

Als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter konzertiert er regelmäßig in Europa, Japan und den USA. Er spielt im Velit Quartett und im Münchner Horntrio, dem 2012 ein Echo Klassik für die Aufnahme der Horntrios von Brahms, Ligeti und Koechlin bei Farao classics verliehen wurde. Mit der Cellistin Raphaela Gromes bildet er ein festes Duo, dessen CD – Einspielung ‚Serenata Italiana’ 2017 bei Sony classical erscheinen wird. Das CD-Programm wird in der Saison 17/18 unter anderem in der Tonhalle Zürich, der Allerheiligen Hofkirche München, het Concertgebouw Amsterdam, im Konzerthaus Berlin, der Laiszhalle Hamburg und dem Wiener Konzertverein vorgestellt.

Er hat an zahlreichen internationalen Festivals teilgenommen wie unter anderem dem Klavierfestival Liszt-en-Provence, Musica mundi in Brüssel, dem Rolf Liebermann Podium Hamburg, Les Muséiques in Basel, den Festspielen Mecklenburg Vorpommern, der Münchner Biennale, den Münchner Opernfestspielen, dem Rheingau Musikfestival, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Oleg-Kagan Festival Kreuth, den Tucson Friends of Chambermusic, Arizona, Tongyeong International Music Festival, Korea, und Barge Music New York.